R.M´s STUCKPOWER



Vorstellung:

Mein Name ist Ruben Mäder Ich bin der Eigentümer der Firma R.M´s STUCKPOWER die mit der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau Johanna  Mäder  gegründet wurde.


Persönlicher Werdegang:

Mein Start ins  Berufsleben fand 1993 nach erfolgreichem Abschluss der Hauptschule statt. Ich entschloss mich zu einer Ausbildung als Zimmermann, doch stellte ich bald fest, dass dieser Beruf zwar Spaß macht jedoch konnte ich mir nicht vorstellen immer Zimmermann zu sein. Nachdem ich das Grundjahr gut abgeschlossen habe, begab ich mich wieder auf die Suche nach einem Beruf der meinen Erwartungen entsprach.

 Somit begann ich dann 1994 mit der Ausbildung zum Maurer/ Betonbauer. Dieser Beruf war schon näher an meinen Vorstellungen, jedoch fehlten mir auch hier die Herausforderungen an neuen Aufgaben. Nach einem Vorstellungsgespräch in einem Ehinger Stuckateurbetrieb, wechselte ich dann 1996 mit Abschluss meines zweiten Lehrjahrs als Maurer zu meinem jetzigen Beruf. Indem ich seither meine Erfüllung gefunden habe, da das Berufsbild des Stuckateurs sehr umfangreich ist und es sich ständig neue Herausforderungen auftun. Es war mir schon sehr früh bewusst, dass ich mich irgendwann Selbstständig machen möchte, wollte aber schon immer erst davor meinen Meister machen. Mit diesem Bewusstsein baute ich mir über die Jahre Kontakte auf,  die mir eines Tages bei diesem Vorhaben nützlich sind.

Ab 02.07.2001 war ich in einem Malerbetrieb als Vorarbeiter der Stuckateurabteilung beschäftigt. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte außer allen anfallenden Stuckateur-und Malerarbeiten die selbstständige Betreuung und Abwicklung von Baustellen, sowie die Beaufsichtigung der Mitarbeiter und die Teilnahme an Besprechungen/ Planungen mit Architekten, Bauleitern und Auftraggebern. Es war mir in diesem Betrieb auch möglich regelmäßig an Fortbildungen teil zu nehmen z.B. im Bereich Brandschutz, WDVS, Aufmaß, Betriebsführung, Verkaufsgespräche etc. Mit dieser Tätigkeit war es mir auch möglich weitere positive Kontakte mit Privatkunden und Architekten zu knüpfen.

Nachdem ich immer öfters von Kunden angesprochen wurde, wann ich mich endlich Selbstständig machen würde fing ich 2009 mit meiner Fortbildung zum Stuckateur-Meister an.

Meine ersten Teile schloss ich 2009 sehr gut ab, ich hatte jetzt meine Ausbildereignungsprüfung abgelegt und war Kaufmännischer Fachwirt. Zusätzlich machte ich noch den Technischen Fachwirt, mit dem Abschluss der Teile 1+2 bin ich jetzt 2010 Meister im Stuckateurhandwerk.

Nachdem ich jetzt an diesem Punkt in meinem Leben angekommen bin, wage ich jetzt den Sprung in die Selbständigkeit. Doch mit Erhalt des Meistertitels ist mein Werdegang noch nicht abgeschlossen. Für die Zukunft plane ich eine Fortbildung zum Energieberater und ein Studium zum Restaurateur im Stuckhandwerk.

„Der Weg ist das Ziel“